Jazzthing - Goldmund

Ein Spätberufener, wie er selbst sagt, der erst ein paar Semester lang als BWL Student eingeschrieben war, bevor er an der Hochschule für Musik in Würzburg Gitarre studierte und später dann noch in New York Unterricht bei US-Gitarren- Größen wie zum Beispiel, Mike Stern, Ben Monder, Peter Bernstein Tag begrüßen hatte. Wie zum Beispiel Mike Stone, wenn man derart, Peter Bernstein und Pat Martino. Nach dem Debüt seines Quartetts 2009, "Anadulphs Traum" ist im vergangenen Sommer die zweite CD erschienen: Goldmund. Doch ist es nicht nur Kriegs spannende Improvisationsmusik zwischen Mainstream und Modern Jazz, wie sie die neun Original Kompositionen auszeichnen, die von den vier Musikern mit Esprit interpretiert werden. Vielmehr ist es das sich umzirkelnde und umrankende Zusammenspiel zwischen dem Leader auf der Gitarre und Marco Netzbandt auf dem Flügel, dass eloquent und poetisch, virtuos und flexibel, antizipieren und sensibel ist.

 

Martin Laurentius Jan 2012

Zurück